Über Fini und Luis - und dazu die passende Blasmusik

Das Trio aus Altenstadt, wo Hansi Daxer seit zehn Jahren Dirigent der Blaskapelle ist, Christoph Ranz die Posaune spielt und Peter Hutterer am Schlagzeug wirbelt, hat sogar eine eigene Firma aus der Taufe gehoben. Es handelt sich dabei um die SchönachMedien GmbH, wo die drei Burschen gemeinsam als Geschäftsführer fungieren. 

Hansi Daxer, der Dirigent und Klarinettist, hat die Geschichten, Lieder und Drehbücher geschrieben. Dazu hat er im Tonstudio, das in Altenstadt in der früheren Strumpffabrik angemietet und eingerichtet worden ist, die passenden Klänge abgemischt. Schlagzeuger Peter Hutterer kümmerte sich am Mikro im kleinen Kämmerchen des Tonstudios um Video und Sprachaufnahmen; zudem befasst sich der 23-Jährige mit der Präsenz in Social Media-Kanälen.

Posaunist Christoph Ranz hat das Cover für CD, Hörspiel und Kinderbuch entworfen. Darüber hinaus hat er für viele Illustrationen im 16-seitigen Kinderbuch gesorgt. Fini und Luis, die fiktiven Figuren in Zeichentrick-Aufmachung, hat er im roten Dirndl und in brauner Lederhose vor einem Maibaum und einer Kirche mit Zwiebelturm dargestellt.

Im Kinderbuch „Fini& Luis –Das Jahreskonzert“ ist im Bild von der Musikkapelle auf der Bühne an der Trommel ein Mann mit Vollbart und langem Haar zu erkennen. Warum gerade diese Optik? Christoph Ranz witzelt: „Es gibt in jeder Kapelle mindestens einen langhaarigen Schlagzeuger.“

Im fiktiven Haselried
Die CD hat den Titel „Neu gedacht – Volkslieder mal anders“. Unter dem Motto „Für Kultur und Tradition“ sollen Kinder und auch Erwachsene für Brauchtum und traditionelle Musik begeistert werden. Zehn bekannte Volkslieder und Kinderlieder wie „Der Kuckuck und der Esel“ als Polka oder „Hänschen klein“ als Marsch hat Hansi Daxer zu neuen Arrangements verarbeitet. 14 Stimmen sind von sieben Musikern der beiden Kapellen Waal und Altenstadt, bei denen Daxer den Taktstock führt, in Corona-Zeiten einzeln eingespielt worden; daraus geformt wurde der Klang der ebenso fiktiven Blaskapelle Haselried. 

Das Kinderbuch handelt davon, dass Jahreskonzerte von Musikkapellen immer abends stattfinden, was für Buben und Mädchen zu spät ist, weil sie zeitig ins Bett müssen. Daxer lässt den Papa der Fini, der den Dirigenten der Haselrieder Blasmusik gibt, eine Lösung finden, wie sie da und dort im Theater praktiziert wird. Er lädt die Kinder zur Generalprobe und damit gleichsam zu einem vorgezogenen Konzert am Nachmittag ein. 

Im Hörspiel „Das Dorffest“ sind es 18 Mitwirkende. Darin kommt auch eine Bürgermeisterin vor. Wer diese Rolle übernommen hat? Es ist Centa Theobald aus Buchenberg bei Kempten. Sie ist immerhin die Vizepräsidentin im Allgäu-Schwäbischen-Musikbund und war im Sommer 2019 beim Musikfest des Bezirks Füssen des Öfteren in Altenstadt.  jj